Prepaid FAQs – Fragen und Antworten zur O2 SIM-Karte

Hast du Fragen rund um das Thema Prepaid bei O2? Die wichtigsten Prepaid FAQs mit Fragen und Antworten haben wir auf dieser Seite für dich zusammengestellt.

Top Prepaid FAQs: die wichtigsten Themen


Aufladen, Guthaben und Einstellungen

Übersicht und Einsteigerinfos

Du hast Fragen rund um unsere O2 Prepaid-Tarife? Hier findest du eine Übersicht über unsere Prepaid FAQs und weitere Informationen.

Prepaid in Unterscheidung zu einem O2 Vertrag (Postpaid)
Bei Postpaid schließt du einen Vertrag mit Laufzeit ab, während du bei Prepaid monatlich kündigen kannst. Du erhältst bei Prepaid eine SIM-Karte, die du mit einem Betrag auflädst. Die SIM-Karte kannst du mit jedem SIM-Lock-freien Handy verwenden.

Kontaktdaten ändern
Möchtest du deine persönlichen Daten wie Postanschrift und E-Mail-Adresse ändern?
Hier zeigen wir dir, wo du deine Kontaktdaten ändern kannst.

Persönliche Kundenkennzahl ändern
Wenn du deine persönliche Kundenkennzahl ändern willst, musst du das Formular ausfüllen und wie darin beschrieben verfahren.

Einzelverbindungsnachweis
Du möchtest als Prepaid-Kunde einen Einzelverbindungsnachweis?
Erfahre hier, wo und wie du einen erhältst.

SIM-Karte registrieren
Möchtest du deine Prepaid-Karte registrieren?
Wir zeigen dir die Möglichkeiten deine SIM-Karte vor der ersten Benutzung zu registrieren.

SIM-Karten Tausch / Ersatz-Karte
Brauchst du, z. B. wegen Wechsel deines Mobiltelefons oder Verlust, eine neue SIM-Karte?
Hier erklären wir dir, wie du eine neue SIM-Karte bestellen kannst.

Verlust der SIM-Karte
Du hast deine SIM-Karte (mit Handy) verloren?
Um unbefugte Fremdnutzung zu vermeiden, ist es wichtig, die SIM-Karte umgehend zu sperren. Dies ist leider nicht online möglich. Rufe daher bitte unseren Kundenservice an, um die SIM-Karte sperren zu lassen.

Die Prepaid-Tarife von O2
O2 hat verschiedene Prepaid-Tarife im Angebot. Zum einen den klassischen Sprachtarife O2 Prepaid Freikarte. Zum anderen die Prepaid-Angebote O2 Prepaid S, O2 Prepaid M und O2 Prepaid L mit Allnet-Flat.

Alle Informationen zu den O2 Prepaid-Tarifen findest du hier: Alles auf einen Blick.

Roaming: Mit Prepaid ins Ausland telefonieren
Du möchtest mit deinem Prepaid-Handy ins Ausland telefonieren oder eine SMS versenden?
Erfahre hier alles über die Konditionen für das Telefonieren ins Ausland.

Roaming: Telefonieren, SMS, MMS, Mailbox, Datennutzung im Ausland
Du möchtest als Prepaid-Kunde im Ausland telefonieren, SMS versenden oder mit deinem Smartphone surfen?
Wir haben dir alle wichtigen Informationen zur Mobilfunk-Nutzung im Ausland zusammengestellt.

Mit den Zusatz-Packs kannst du deinen vorhandenen O2 Prepaid-Tarif individuell deinen Bedürfnissen anpassen.

Zusatz-Packs buchen
Du kannst die Packs über unterschiedliche Wege buchen. Wenn du ein Pack gebucht hast, erhältst du eine Bestätigungs-SMS. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist das gebuchte Pack aktiviert

Tarif-Pack-Kombinationen
Hier siehst du als unser Kunde, welche Packs du zu deinem Tarif dazubuchen kannst.

Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen
Die Laufzeit deines monatlichen Packs beträgt vier Wochen. Ein Buchungsmonat beginnt an dem Tag, an dem du das Pack aktiviert hast und endet nach 4 Wochen (24:00 Uhr). Achte bitte darauf, dass zu Beginn des neuen Buchungszeitraums genügend Guthaben vorhanden ist. Sollte das Guthaben für die Verlängerung nicht ausreichen, bleiben die Packs vorübergehend inaktiv. In dieser Zeit nutzt du die Standardkonditionen deines Tarifes. Erst mit ausreichender Aufladung wird das jeweilige Pack wieder aktiviert.

Weitere Informationen zu Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfristen erhältst du hier.

Kündigung
So deaktivierst du Zusatz-Packs.

Guthaben prüfen
Du möchtest prüfen, wie hoch dein Prepaid-Guthaben ist oder wie lang dieses noch gültig ist?
Du hast folgende Möglichkeiten dein Handy-Guthaben zu prüfen.

Guthaben aufladen
Das Guthaben kannst du für einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten ab Aufladung verbrauchen. Mit jedem neuen Aufladen wird der Sechs-Monats-Zeitraum für das gesamte Guthaben neu gestartet.

Wir erklären dir die verschiedenen Möglichkeiten, wie du dein Prepaid-Konto aufladen kannst.

Wenn du eine Guthabenkarte mit nicht lesbarer Aufladenummer hast, erfährst du hier, wie du dein Guthaben erhältst.

Auszahlung Prepaid-Guthaben und Deaktivierung Rufnummer
Wenn du die Auszahlung deines Prepaid-Guthabens und die Deaktivierung der Rufnummer veranlassen willst, musst du das Formular "Prepaid-Guthabenauszahlung" ausfüllen und wie darin beschrieben verfahren.

SIM-Lock
Du möchtest dein O2 Prepaid-Handy mit einer anderen SIM-Karte nutzen?
Informiere dich jetzt über SIM-Lock und das Freischalten eines O2 Prepaid-Handys.

Prepaid-Auflademöglichkeiten

Du hast folgende Möglichkeiten, dein Prepaid-Konto aufzuladen:

SEPA Lastschriftmandat
Um dein Guthaben ganz einfach automatisch per Bankeinzug aufladen zu können, musst du das SEPA-Lastschriftmandat bestätigen. Dies ist entweder während des Registrierungsvorgangs per Hotline und Online oder im O2 Shop möglich. Außerdem kannst du deine Bankdaten in der O2 App und im Mein O2 Bereich inkl. Bestätigung des SEPA-Lastschriftmandats hinterlegen.

So funktioniert die automatische Aufladung
Gib in den dafür vorgesehenen Feldern den BIC (Swift-Code), die IBAN sowie den Namen des Kontoinhabers ein und bestätige das SEPA-Lastschriftmandat.

Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung (Voraussetzung ist ein bestätigtes SEPA-Lastschriftmandat):

  • Monatliche Aufladung: An einem bestimmten Tag des Monats wird immer der von dir bestimmte Betrag X € aufgeladen
  • Schwellwert-Aufladung: Sobald dein Guthaben unter 4 € fällt, wird automatisch ein vorher von dir bestimmter Betrag von deinem Konto abgebucht und deinem Prepaid-Guthaben gutgeschrieben
  • Pack-Gebühr: Nach Ablauf der Pack-Laufzeit wird der Betrag für das von dir gebuchte Pack von deinem Konto abgebucht und deinem Konto gutgeschrieben
  • Einmalige SMS-Aufladung: Schicke „aufladen“ an 5667 und es erfolgt die Abbuchung des definierten Betrags von deinem Konto
  • Über das Sprachmenü unter der Rufnummer 73737
  • Per SMS mit Text AUFLADEN an die Rufnummer 73737
Das SEPA-Lastschriftmandat und somit die automatische Aufladung können jederzeit widerrufen werden.

Mit der O2 Prepaid Aufladen App kannst du direkt über dein Smartphone oder Tablet Guthaben aufladen:

O2 bietet dir die App für Endgeräte mit den Betriebssystemen iOS und Android:

Voucher sind die Guthabenkarten, die einen Code zur Aufladung von Guthaben enthalten. Du kannst sie in O2 Shops und bei ausgewählten Vertriebspartnern erwerben.

So funktioniert die Eingabe des Guthaben-Codes:

  • Rufe mit deinem Handy die kostenlose Servicenummer 5667 an.
  • Wähle im Sprachmenü Menüpunkt 1.
  • Gib nach Aufforderung die 12-stellige Aufladenummer ein.
  • Beende die Eingabe mit der #-Taste.
Alternativ kannst du auch über die Kurzwahl *103# dein Voucher einlösen. Gib nach Aufforderung die 12-stellige Aufladenummer ein.

  • Bei der Eingabe der Aufladenummer dürfen maximal 5 Sekunden zwischen den einzelnen Ziffern verstreichen.
  • Die Tastentöne müssen deaktiviert sein.
  • DTMF (Tonwahlverfahren) muss aktiviert sein.

So funktioniert‘s:

  1. Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS ohne Inhalt an die Nummer 5 66 56 (kostenfrei).
    Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen ganz persönlichen Verwendungszweck zu.
  2. Lege auf der Überweisung den Überweisungstermin fest.
  3. Gib den persönlichen Verwendungszweck an.
  4. Lege den Betrag fest (frei wählbar).
  5. Gib den Auftrag unterschrieben bei der Bank ab.


Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid-Konto aufgeladen wurde.

Die Ausführung kann je nach Bank bis zu 5 Arbeitstage dauern.

Direkte Aufladung: Express-Aufladung
Mit diesem Auflade-Service kannst du an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr dein Prepaid-Guthaben aufladen. Du kannst auch eine automatische Aufladung (wöchentlich oder monatlich) einrichten. Wähle als Zahlungsmittel Paypal oder Kreditkarte. Weitere Informationen und die AGB zur Express-Aufladung findest du hier: AGB Express Aufladung (PDF, 44 KB)

  • an Geldautomaten
  • mittels Online-Banking
  • direkt über eure Banken-Apps oder
  • bei der Post

Hinweis zur Guthabengültigkeit:
Du kannst das Guthaben für einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten ab Aufladung verbrauchen.
Mit jedem neuen Aufladen wird der Sechs-Monats-Zeitraum für das gesamte Guthaben neu gestartet.

So prüfst du dein Guthaben

Du hast folgende Möglichkeiten, dein Handy-Guthaben zu prüfen:

Zum Abfragen des aktuellen Kontostands wähle die kostenfreie Kurzwahl *101#.
Dein Kontostand erscheint schon innerhalb weniger Sekunden auf dem Display.

Wähle dazu die 5667 und danach die 2 für Aktuelles Guthaben abfragen.

Wenn dein Guthaben gegen null geht, wirst du 15 Sekunden vor Guthabenende durch ein Tonsignal gewarnt (für Kunden mit einer 10/10-Taktung). Danach wird das laufende Gespräch unterbrochen.

Details zu deinem Tarif findest du unter Mein O2. Zudem kannst du Aufladungen und Abbuchungen deiner O2 Prepaid-Karte über O2 Prepaid Kontocheck einsehen.

Die Kontostandsabfrage erfolgt unter der kostenfreien Kurzwahl *107#.

Wähle die *102#.

Hinweis:
Achte darauf, dein Guthaben spätestens alle sechs Monate aufzuladen, da ansonsten der Anspruch auf die Rufnummer verfällt.
Prepaid Kontocheck

SIM-Lock: Freischalten eines O2 Prepaid-Handys

Wenn dein O2 Prepaid-Handy wegen SIM-Lock nicht mit einer anderen SIM-Karte nutzbar ist, kannst du es durch einen Entsperrcode freischalten.

Jedes O2 Prepaid-Handy wird vom Hersteller mit einer Sperre versehen, damit das Handy nur mit einer bestimmten SIM-Karte genutzt werden kann. Damit du dein O2 Prepaid-Handy auch mit anderen SIM-Karten nutzen kannst, benötigst du einen Entsperrcode.

Du findest den Code (etwa 24 Monate nach Kauf des Handys) und Entsperranleitungen für dein Handy unter SIM-Lock entsperren. Nutze den genannten Link oder gehe auf Mein O2 > Tarif & SIM-Karte. Hier findest du das Ablaufdatum der Sperrfrist und Anleitungen zur Entsperrung für dein Gerät. Nach Ablauf der 24 Monate erhältst du den Code auch über unseren Kundenservice. Bitte halte die IMEI-Nummer (die Gerätenummer deines Mobiltelefons) deines O2 Prepaid-Handys bereit. Wie du diese Nummer abrufst, erfährst du weiter unten.

Die Vorgehensweise ist je nach Hersteller und Handymodell unterschiedlich. Du erhältst daher zu dem Ensperrcode eine Entsperranleitung von uns.

Du hast für die Entsperrung nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen (je nach Hersteller unterschiedlich). Prüfe daher genau, ob du den Entsperrcode korrekt eingegeben hast. Wird er zu oft falsch eingegeben, kann das Handy unter Umständen nicht mehr entsperrt werden.

IMEI steht für International Mobile Equipment Identify und ist die elektronische Gerätenummer deines Mobiltelefons.

Handy IMEI
Diese 15-stellige Nummer findest du meist auf dem Typenschild deines Handys (häufig unter dem Akku versteckt). Du kannst diese Nummer auch über die Tastenkombination *#06# abrufen.

Beachte, dass nur bei Angabe der korrekten IMEI-Nummer ein gültiger Entsperrcode erzeugt werden kann.

SIM-Karte registrieren

Aktivierung vor der ersten Benutzung

Sofern du deine Prepaid SIM-Karte nicht in einem Shop gekauft, sondern online bestellt hast, musst du dich zunächst unter www.o2.de/freischalten registrieren und identifizieren.



Hinweise

Aufladenummer der Guthabenkarte nicht lesbar

Was mache ich, wenn die Aufladenummer meiner O2 Prepaid-Guthabenkarte nicht lesbar ist?

Sende die O2 Prepaid-Guthabenkarte zusammen mit deinem Namen und deiner O2 Telefonnummer an den Kundenservice mit der Bitte um Aufladung:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
O2 Prepaid-Kundenbetreuung
Kennwort: Registrierung
90345 Nürnberg

Erreichbarkeit ohne Guthaben

Bin ich mit O2 Prepaid auch ohne Guthaben erreichbar?

Auch wenn du kein Guthaben auf Deinem Prepaid-Konto hast, kannst du weiterhin Anrufe und SMS empfangen.

Achte darauf, dein Guthaben spätestens alle sechs Monate aufzuladen, da ansonsten der Anspruch auf die Rufnummer verfällt.

Einzelverbindungsnachweis für Prepaid

Gibt es einen Einzelverbindungsnachweis für mich als Prepaid-Kunden?

Ja, gehe zu Mein O2 > Daten & Verträge > Rechnung & Guthaben
Bewege die Maus über Guthaben & Tarif und wähle Einzelverbindungen.
Falls du dem Einzelverbindungsnachweis und der Verwendung deiner Verkehrsdaten noch nicht zugestimmt hast, kannst du das jetzt nachholen.

Kontaktdaten ändern

Wo ändere ich als Prepaid-Kunde meine persönlichen Daten wie Postanschrift und E-Mail-Adresse?


Tarife, Packs und Optionen

Allgemein

Der Basistarif O2 Prepaid Freikarte ist für Nutzer geeignet, die hauptsächlich telefonieren und SMS schreiben wollen und das Internet nur gelegentlich oder gar nicht nutzen. Der Tarif O2 Prepaid Freikarte ist der voreingestellte Basistarif bei O2 Prepaid bis eine andere Tarifoption aktiviert wird. Zur Auswahl stehen die Tarife O2 Prepaid S, O2 Prepaid M und O2 Prepaid L. Ebenso können reine Data Packs dazu gebucht werden. Folgende Data Packs stehen zur Verfügung:

Der Wechsel in einen anderen Tarif oder die Zubuchung der Data Packs kann über den „Mein O2 Bereich“ erfolgen.

Erfahre jetzt alles zu unseren Prepaid-Tarifen.


Entgelte

Allgemein
Es muss für die O2 Freikarte kein Mindestumsatz erreicht werden. Online-Bestellungen sind bei den O2 Prepaid-Tarifen kostenlos. Kosten fallen an, sobald ein Tarif aktiviert wurde. Bei den Jahrestarifen fallen Versandkosten von 4,99 € sowie die einmalige, jährliche Nutzungspauschale an.

O2 Prepaid Freikarte
Es fällt keine Grundgebühr an.

O2 Prepaid S, O2 Prepaid M und O2 Prepaid L
Für die Tarife O2 Prepaid S, O2 Prepaid M und den O2 Prepaid L wird eine monatliche Nutzungspauschale von 9,99 €, 14,99 € bzw. 19,99 € fällig.

Dieser Basispreis wird bei erstmaliger Aufbuchung, danach im 4-Wochenzyklus vom O2 Freikarte Guthaben-Konto abgebucht. Reicht das Guthaben für die Abbuchung des monatlichen Basispreises nicht aus, fallen pro SMS und Gesprächsminute 0,09 € an. Die Dayflatrate für mobiles Surfen für 1,49 € pro Tag (bis zu 150 MB/Abrechnungstag mit maximaler Geschwindigkeit von 300 MBit/s, danach 384 Kbit/s), wird bei Internetnutzung automatisch aktiviert. Sobald ausreichend Guthaben zur Buchung des von dir ausgewählten Smartphone-Paketes vorhanden ist, aktiviert sich wieder dein Smartphone-Paket zum monatlichen Basispreis.

O2 Prepaid Internet-to-Go und O2 Prepaid Smartphone Jahrespaket
Für den Tarif O2 Prepaid Internet-to-Go wird eine jährliche Nutzungspauschale von 59,99 € fällig. Für den Tarif O2 Prepaid Smartphone Jahrespaket wird eine jährliche Nutzungspauschale von 79,99 € fällig.
Diese Kosten entstehen einmalig für 365 Tage und die Jahrestarife erfordern keine Kündigung.

O2 Prepaid Freikarte
Im Tarif O2 Prepaid Freikarte kosten Minuten und SMS rund um die Uhr und in alle nationalen Netze 0,09 €.

O2 Prepaid S, O2 Prepaid M und O2 Prepaid L
In den Tarifen O2 Prepaid S, O2 Prepaid M und O2 Prepaid L ist eine Allnet-Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze und das deutsche Festnetz enthalten (Für Minuten und SMS im Inland. Ausgenommen sind Verbindungen zu Sonderrufnummern und Rufumleitungen).

Auslandstarife
Eine Übersicht zu O2 Freikarte im Ausland findest du unter Prepaid: Preise im Ausland

O2 Prepaid Freikarte
Im Tarif O2 Prepaid Freikarte ist eine Dayflatrate von 1,49 € pro Tag voreingestellt. Bei Internetnutzung wird diese automatisch aktiviert. Es können bis zu 150 MB pro Abrechnungstag mit maximaler Geschwindigkeit von 300 MBit/s verbraucht werden. Danach wird die Geschwindigkeit auf 384 Kbit/s gedrosselt.

O2 Prepaid S, O2 Prepaid M und O2 Prepaid L
Der Tarif O2 Prepaid S enthält Datenvolumen bis 16 GB mit bis zu 300 MBit/s. Bei dem Tarif O2 Prepaid M ist Datenvolumen von 30 GB enthalten. Im Tarif O2 Prepaid L ist ein Datenvolumen mit 50 GB enthalten. Nach Datenverbrauch wird die Geschwindigkeit auf 384 Kbit/s gedrosselt.

Tarifwechsel und Rufnummernmitnahme

Ein Tarifwechsel bei O2 als Anbieter ist online hier, über die App, per SMS, Kurzwahl oder Sprachmenü möglich. Die verschiedenen Möglichkeiten werden hier im Detail erklärt.

  • Online über Mein O2 Portal
    Du kannst einen Tarifwechsel online (www.o2online.de) über "Mein O2" > Tarif & Packs > Tarifwechsel durchführen
  • Über die App "Mein O2"
    Du kannst die App kostenlos im Google Play Store, im App Store und im Windows Store herunterladen. Wähle die Rubrik "Tarif & Optionen" aus und gehe die entsprechenden Schritte durch.
  • Per Kurzwahl
    Wähle *107# + Anruftaste und folge den entsprechenden Schritten. Du kannst aus einem Alt-Tarif nur in den Tarif O2 Prepaid Freikarte wechseln. Sobald dein Tarif der O2 Prepaid Freikarte ist, kannst du anschließend auf die Tarife O2 Prepaid S oder O2 Prepaid M und O2 Prepaid L upgraden.
  • Per O2 Prepaid Sprachmenü
    Wähle die Rufnummer 5667 und drücke dann für Tarifwechsel die 3. Du kannst auch den Tarifmanager direkt über die 56673 anwählen.

Du kannst deine Rufnummer kostenfrei zu O2 mitnehmen, egal ob du einen Neuvertrag abschließen oder deine Rufnummer nachträglich übernehmen willst.
Weitere Informationen findest du unter Rufnummernmitnahme.

Weitere Fragen und Antworten

Es gibt verschiedene Wege, Prepaid-Guthaben sowie die Gültigkeitsdauer abzufragen:

  • Online über Mein O2 Portal
    Du kannst dein Prepaid-Guthaben, das verbrauchte Datenvolumen und die Gültigkeitsdauer online (www.o2online.de) über „Mein O2“ einsehen.
  • Über die App "Mein O2"
    Auf der Startseite kannst du deinen Guthabenstand und die Gültigkeit des Guthabens einsehen (Login erforderlich).
  • Per Kurzwahl
    Gib über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *101# + Anruftaste ein.
    Innerhalb von Sekunden erhältst du eine Nachricht mit deinem Guthabenstand auf dein Handy-Display.
    Gib über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *102# + Anruftaste ein. du wirst umgehend über die Gültigkeitsdauer deines Guthabens informiert.
  • Per O2 Prepaid Sprachmenü
    Wähle kostenlos die 5667 und im Menü den Punkt 2, um dein aktuelles Prepaid-Guthaben sowie die Gültigkeit abzufragen.

Generell gilt: Du kannst dein gesamtes Guthaben für einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten ab Übertragung verbrauchen. Mit jeder neuen Übertragung von Guthaben auf dein Guthabenkonto wird der 6-Monats-Zeitraum für das gesamte auf dem Guthabenkonto befindliche Guthaben neu gestartet.

  • Online über das Mein O2 Portal
    Buche Zusatzoptionen und Packs online unter Prepaid: Packs und Flatrates buchen (Login erforderlich).
    Dort erhältst du einen Überblick über deine aktuell gebuchten Packs. Du kannst jederzeit neue dazu buchen oder abbestellen.
  • Über die App "Mein O2"
    Du kannst über die App Zusatzoptionen und Packs unter Tarif & Optionen buchen.
  • Per Kurzwahl
    Gib über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *104# + Anruftaste ein.
    Innerhalb von Sekunden erhältst du eine Antwort des Packmanagers auf dein Handy-Display:

    Packmanager
    1 Packstatus
    2 Pack buchen
    3 Pack abbestellen

    Wichtig: Sollte dein Guthaben zur Aktivierung des gewählten Packs nicht ausreichen, erhältst du eine Info per SMS mit der Bitte, das Guthaben aufzuladen. Sobald du genug Guthaben zur Aktivierung auf deine Karte auflädst, aktiviert sich das Pack automatisch. Auch hierüber informieren wir Dich per SMS.
  • Per SMS
    Für die Buchung per SMS benötigst du das SMS-Bestellkennwort:
    Pack Bestellkennwort
    O2 Community-Flat O2COMFLAT
    SMS-Flat LOOPSMSFL
    Allnet-Flat ALLENETZE

    Zur Bestellung schickst du von der Prepaid-Karte, auf der du das Pack aktivieren möchtest, eine kostenlose SMS an die 5667 mit dem Text: Start + Bestellkennwort (s. Tabelle, z. B. Start O2COMFLAT zur Bestellung der Festnetzflat)
    Innerhalb weniger Sekunden erhältst du eine Antwort:
    Lieber O2 Kunde, zur Bestätigung der Bestellung von „Bestellkennwort“ sende bitte Ja (Bestellkennwort) an 5667 . dein O2 Prepaid-Team
    Bestätige nun deine Bestellung mit Ja + Bestellkennwort, bei der Festnetzflat also z. B. Ja O2COMFLAT
    Sobald die Buchung abgeschlossen ist, erhältst du eine SMS zur Bestätigung.
  • Per O2 Prepaid Sprachmenü
    Wähle kostenlos die 5667 und im Menü den Punkt 3, um zum Pack- und Tarifmanager zu gelangen.
    Hier kannst du dein gewünschtes Pack aussuchen und buchen.
    Sobald die Buchung abgeschlossen ist, erhältst du eine SMS zur Bestätigung.

Wenn du ein Pack gebucht hast, ist es normalerweise 4 Wochen lang gültig. Hast du am Ende des letzten Tages der Laufzeit ausreichend Guthaben auf deinem Prepaid-Konto, verlängert sich das Pack automatisch um weitere 4 Wochen. Wir schicken dir dann eine SMS mit der Information des neuen Laufzeitendes.

Hast du nicht genug Guthaben, wird das Pack nicht verlängert, sondern geht in Wartestellung. Sobald du wieder ausreichend Guthaben auflädst, erfolgt die Aktivierung und du kannst es für weitere 4 Wochen nutzen. Auch in diesem Fall erhältst du eine SMS von uns.

Die Packs, die du bei uns aktivieren kannst, haben normalerweise eine Laufzeit von 4 Wochen. Wenn du nicht wünschst, dass sich die Laufzeit des Packs automatisch um 4 Wochen verlängert, kannst du das Pack zum Ende der aktuellen Laufzeit abbestellen. Du hast die Möglichkeit es bis zum letzten Tag der Laufzeit über einen der folgenden Wege abzubestellen.

Online über das Mein O2 Portal
Kündige Zusatzoptionen und Packs online unter Prepaid: Packs und Flatrates buchen (Login erforderlich).
Dort erhältst du einen Überblick über deine aktuell gebuchten Packs. Du kannst jederzeit neue dazu buchen oder abbestellen.

Über die App "Mein O2"
Du kannst über die App Zusatzoptionen und Packs unter Tarif & Optionen abbestellen.

Per Kurzwahl
Gib über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *104# + Anruftaste ein.
Innerhalb von Sekunden erhältst du eine Antwort des Packmanagers auf dein Handy-Display:

Packmanager
1 Packstatus
2 Pack buchen
3 Pack abbestellen

Du kannst dir die Liste aller buchbaren Packs anzeigen lassen, indem du mit 3 für Pack abbestellen antwortest.

Per SMS
Für die Buchung per SMS benötigst du das SMS-Bestellkennwort:

Pack Bestellkennwort
O2 Community-Flat O2COMFLAT
SMS-Flat LOOPSMSFL
Allnet-Flat ALLENETZE

Zur Kündigung schicke von der Prepaid-Karte, auf der du das Pack aktivieren möchtest, eine kostenlose SMS an die 5667 mit dem Text: Stop + Bestellkennwort (s. Tabelle, z. B. Stop O2COMFLAT zur Kündigung der Festnetzflat)
Innerhalb weniger Sekunden erhältst du eine Antwort:

Lieber o2 Kunde, deine „Bestellkennwort“ Abbestellung wird wirksam durch eine kostenlose Antwort mit ENDE "Bestellkennwort". Ihr o2 Prepaid-Team

Bestätige nun deine Abbestellung mit ENDE + Bestellkennwort, bei der Festnetzflat also z. B. ENDE O2COMFLAT
Sobald die Buchung abgeschlossen ist, erhältst du eine SMS zur Bestätigung.

Per O2 Prepaid Sprachmenü
Wähle kostenlos die 5667 und im Menü den Punkt 3, um zum Pack- und Tarifmanager zu gelangen. Unter Menüpunkt 1 kannst du das Pack, das du nicht weiter nutzen möchtest, zum Ende der Laufzeit abbestellen. Sobald wir die Kündigung für dich im System vermerkt haben, erhältst du eine Bestätigung per SMS.

Rufe bitte umgehend unseren Kundenservice an, um die SIM-Karte sperren zu lassen:
0176 - 88 85 52 82 (Berechnung gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz)

Dort kannst du auch eine Ersatzkarte (bzw. bei Bedarf ein anderes SIM-Karten Format, wie z.B. Micro SIM oder Nano SIM) gegen eine Gebühr in Höhe von 10,00 € bestellen.

O2 Prepaid-Tarife

Entdecke jetzt den passenden O2 Prepaid-Tarif für dich. Für alle Tarife gilt: volle Kostenkontrolle, keine Vertragsbindung. So bleibst du jederzeit flexibel. Mit EU-Roaming gelten alle Konditionen auch im EU-Ausland.

Dein Bedarf ändert sich? Dann wechsle monatlich in einen anderen Tarif – ganz einfach über Mein O2.

O2 Prepaid Jahrestarife

Zahle nur einmal und nutze deinen Tarif 365 Tage lang. Unsere O2 Jahrestarife machen es möglich. Es gibt keine monatlichen Kosten, und du brauchst nicht zu kündigen.

Unser Tipp: Sicher dir dein Smartphone Jahrespaket gleich mit einem günstigen und aktuellen Prepaid Handy oder Tablet. Dann hast du alles drin für ein ganzes Jahr. Ohne monatliche Kosten.

Informier dich jetzt zu allen Details unserer Prepaid-Tarife.

Zusatz-Packs

Mit den Zusatz-Packs kannst du deinen vorhandenen O2 Prepaid-Tarif individuell deinen Bedürfnissen anpassen.

Informationen und Anleitungen, wie du Packs buchen kannst, findest du unter unseren FAQ rund um Tarife und Zusatzoptionen.

Die Zusatz-Packs können zum Ende der Laufzeit, d.h. nach 28 Tagen, abbstellt werden. Kündigen kannst du jederzeit, spätestens aber am letzten Tag der Laufzeit.

Wird nicht oder nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sich das Pack bei ausreichend Guthaben automatisch um weitere vier Wochen. Der vierwöchige Packpreis wird dann automatisch im Voraus abgebucht.
Sollte das Guthaben für die Verlängerung nicht ausreichen, bleiben die Packs vorübergehend inaktiv. In dieser Zeit nutzt du die Standardkonditionen deines Tarifes. Erst mit ausreichender Aufladung wird das jeweilige Pack wieder aktiviert. Du erhältst dann eine Bestätigungs-SMS von O2.
Die Zusatz-Packs enden automatisch, wenn dein O2 Prepaid-Konto bei Fälligkeit des Packpreises, über einen Zeitraum von drei aufeinander folgenden Monaten, nicht genügend Guthaben aufweist.

  • Kostenpflichtig: Über den O2 Prepaid-Kundenservice:
    0176 888 55 282 (Berechnung gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz)

Die Kündigung über den Kundenservice kostet in der Regel 5,00 €.

Zusatzoptionen

Neben den verschiedenen Smartphone-Optonen bieten wir dir auch noch weitere Zusatzoptionen an, mit denen du deinen Tarif erweitern kannst.

Folgende Zusatzoptionen stehen zur Auswahl:

Telefonie & SMS im Inland

  • O2 Flat für 1,99 € mtl.; Buchung: SMS mit START O2COMFLAT an 5667
  • SMS Flat für 9,99 € mtl.; Buchung: SMS mit START LOOPSMSFL an 5667 senden
  • Allnet-Flat für 14,99 € mtl.; Buchung: SMS mit START ALLENETZE an 5667 senden


Telefonie & SMS im Ausland

  • Türkei-Minuten-Pack 50 für 7,50 € mtl.; Buchung: SMS mit START PAKETI 50 an 5667 senden
  • Türkei-Minuten-Pack 100 für 12,50 € mtl.; Buchung: SMS mit START PAKETI 100 an 5667 senden
  • Türkei-Minuten-Pack 250für 25,00 € mtl.; Buchung: SMS mit START PAKETI 250 an 5667 senden


Surf-Pakete im In- und Ausland

  • Data Pack S (1 GB) für 3,99 € / 4 Wochen
  • Data Pack M (5 GB) für 9,99 € / 4 Wochen
  • Data Pack L (10 GB) für 14,99 € / 4 Wochen
  • Data Pack XL (15 GB) für 19,99 € / 4 Wochen
  • Day-Pack L (25 GB) für 5,99 € / 24 Stunden

Alle Data Packs können nach der Registrierung online oder über die Mein O2 App gebucht werden.

O2 Flat für 1,99 €:
Neu mit der O2 Flat für nur 1,99 € mtl. besonders günstig in Kontakt mit Freunden und Familie bleiben, die ebenfalls O2 Mobilfunkkunden sind.

SMS Flat für 9,99 €:
Für Viel-SMSer gibt es die SMS Flat für 9,99 € welche eine Flatrate in alle dt. Netze beinhaltet.

Allnet-Flat für 14,99 €:
Für Vieltelefonierer gibt es die Allnet-Flat für 14,99 € mtl. welche eine Flatrate in alle dt. Netze beinhaltet.

Telefonie & SMS im Ausland

Türkei-Minuten-Pack 50, 100 oder 250:
Du hast Freunde oder Familie in der Türkei, dann bleibe mit den Türkei-Minuten-Packs immer günstig mit ihnen in Kontakt. Zubuchbar zu allen O2 Prepaid-Tarifen für 7,50 € (50 Minuten), 12,50 € (100 Minuten) oder 25 € pro Monat (250 Minuten); Inklusivminuten gelten ab SMS-Buchungsbestätigung 1 Monat für Standardgespräche aus dem deutschen O2 Mobilfunknetz ins türkische Fest- und Mobilfunknetz, ausgenommen Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste, Sonderrufnummern, Gespräche im Ausland, Weiterleitungen von der Mailbox; Taktung nach Prepaid-Tarif. Ungenutzte Gesprächsminuten verfallen mit Ablauf des Abrechnungszeitraumes. Prepaid-Minuten-Packs verlängern sich automatisch um einen weiteren Monat, soweit 48 Stunden vor Ablauf des vorherigen Buchungsmonats ausreichend Guthaben vorhanden und das Pack nicht abbestellt worden ist.

Surf-Pakete im In- und Ausland

Data Packs S-XL
Data Pack S (1 GB) für 3,99 € / 4 Wochen
Data Pack M (5 GB) für 9,99 € / 4 Wochen
Data Pack L (10 GB) für 14,99 € / 4 Wochen
Data Pack XL (15 GB) für 19,99 € / 4 Wochen

Day-Pack L (25 GB) für 5,99 € / 24 Stunden

In den Data Packs ist LTE Max. Datenvolumen für mobiles Surfen innerhalb der EU mit bis zu 225 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload enthalten. Das Datenvolumen ist vier Wochen gültig, danach verfällt noch vorhandenes Restvolumen. Das Pack verlängert sich automatisch um weitere 4 Wochen, wenn es nicht vor Ablauf der 4 Wochen gekündigt wird. Die Data Packs S-XL sind nur für die Tarife O2 Prepaid S, M und L buchbar.

Die Zusatz-Packs können vierwöchig gekündigt werden. Wird nicht oder nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sich das Pack automatisch um weitere vier Wochen. Der vierwöchige Packpreis wird dann automatisch im Voraus abgebucht. Sollte das Guthaben für die Verlängerung nicht ausreichen, bleiben die Packs vorübergehend inaktiv. In dieser Zeit nutzt du die Standardkonditionen deines Tarifes. Erst mit ausreichender Aufladung wird das jeweilige Pack wieder aktiviert. Du erhältst dann eine Bestätigungs-SMS von O2. Die Zusatz-Packs enden automatisch, wenn dein O2 Prepaid Konto bei Fälligkeit des Packpreises, über einen Zeitraum von drei aufeinander folgenden Monaten, nicht genügend Guthaben aufweist.

Folgende Kanäle stehen dir für die Verwaltung deiner Packs und Optionen zur Verfügung:


Folgendes kannst du hier abfragen:
  • Packs buchen und kündigen
  • Welche Packs gebucht sind und was diese kosten
  • Welchen Status die Packs haben (z.B. aktiv)
  • Zu welchem Datum die gebuchten Packs auslaufen
  • Bisherigen Verbrauch

Informationen für Bestandskunden

Der Basistarif Loop bleibt unverändert. Alle Bestandskunden, die bereits den Tarif Loop haben können ebenfalls die neuen Smartphone-Optionen buchen.

Ja, Kunden in anderen Alttarifen (z.B. Loop Smart, Loop Smartphone, O2 o, LOOP) können jederzeit kostenlos in den aktuellen Basistarif wechseln.

Über die Kurzwahl *107#✆ kann der aktuelle gebuchte Tarif direkt am Handy abgerufen und bei Bedarf ein Tarifwechsel durchgeführt werden.

Prepaid im Ausland

Für alle O2 Prepaid-Tarife gilt: Dank EU-Roaming nutzt du alle Konditionen auch im EU-Ausland. Mit O2 als Anbieter kannst du also z.B. auch in Frankreich, Italien und Spanien mit Allnet-Flat telefonieren und das Internet nutzen. Alle Informationen zu den Konditionen und Geltungsbereichen findest du hier.

eSim für O2 Prepaid

O2 Tausch-eSIM für Prepaid bestellen & aktivieren

Du hast einen O2 Prepaid Tarif und ein eSIM-fähiges Endgerät und möchtest deine aktivierte klassische SIM-Karte in eine eSIM tauschen oder eine Tausch-eSIM für eine bestehende aktivierte O2 Prepaid eSIM bestellen? Wie das im Detail abläuft, erfährst du in der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Erklärung.

Schritt 1: Bestellung

Deine Tausch-eSIM kannst du ganz einfach über unsere O2 Hotline bestellen

Schritt 2: Installation des eSIM-Profils

Nach erfolgreicher Bestellung erhältst du einen QR-Code als Brief mit der Post.
Auf deinem iPhone scannst du den QR-Code einfach mit der Kamera deines eSIM-fähigen Gerätes, um den Download des eSIM-Profils zu starten.
Auf Android-Geräten kannst du in den Einstellungen unter SIM-Karten-Verwaltung eine eSIM hinzufügen. Scanne dann einfach mit deinem Gerät den QR-Code. Du hast auch die Möglichkeit, den Installationscode in den SIM-Einstellungen manuell einzugeben. Dann folge bitte den Installationshinweisen des Gerätes.

Schritt 3: Aktivierung der eSIM

Nach Installation deines eSIM-Profils musst du deine eSIM noch aktivieren.
In der Markenwelt von O2: Folge dazu der Anleitung in Mein O2 oder der Mein O2 App.
Alternativ kannst du deine eSIM auch telefonisch unter 0800 66 999 77 (kostenlos aus dt. Telefonnetzen) aktivieren. Danach starte dein Gerät bitte neu. Die Aktivierung bestätigen wir dir per E-Mail und SMS. Du kannst dein Gerät mit deiner neuen eSIM nun wie gewohnt nutzen.

Schritt 4: Kosten

Der Tausch einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM und der Tausch einer eSIM auf eine eSIM (z.B. bei Gerätewechsel) ist kostenfrei.

Preisliste Mobilfunk Prepaid

Download PDF